Logo_Sinstorf-Ikonen-dt-1aktuelle Ausstellungen


Flucht nach Ägyptena_219_Aegypten_xkl

Die Flucht nach Ägypten ist die Ikone, welche auch mein Logo auf jeder dieser Webseiten darstellt.

Aufgrund der Ankündigung des Herodes alle Neugeborenen zu töten, flieht die Heilige Familie nach Ägypten. Angeführt von Jakob, der aus früherer Ehe stammende Sohn Josephs. Die Eselin mit Maria und Christus bilden den zentralen Punkt der wunderschönen Ikone im seltenen Längsformat. Joseph folgt der Gruppe, geschultert mit dem Bündel der Habseligkeiten, die ihnen noch blieben. Im Hintergrund verschiedene Berge in schönster Ikonenmalerei, Symbole eines langen Weges durch die feindliche Wüste mit ihren Versuchungen. Auf den Torbögen der Stadt stürzen heidnische Götterfiguren wie durch ein Wunder herab und ersparen der Gruppe damit die Götzenanbetung, die von jedem Besucher der Stadt eingefordert wurde (Mathäus 2, 13-14). Dieses Wunder war notwendig, denn niemand kann von Christus eine Götzenanbetung verlangen! Dies ist eine kleine, hübsche Episode, welche aus den Apokryphen der Christenheit stammt.
Das Original zu dieser Ikone hängt heute im Benaki Museum in Athen. Es stammt aus dem 15. Jhd.

copyright and all rights reserved 2017 - 2020 by Kirsten Voss